t r i o   t o n i n t o n

ÜBER UNS  KONZERTE PRESSE MEDIEN
KONTAKT  












Mit seinem filigranen und detailreichen Spiel ruft das renommierte trio toninton immer wieder Begeisterung beim Publikum hervor.

Helge Aurich - Piano, Vilja Godiva Speidel - Violine und Ukko Speidel - Violoncello
haben es sich als trio toninton zur Aufgabe gemacht, ihrer Musik durch packende Energie, Ausdrucksstärke und Spielfreude stets eine eigene Prägung
zu verleihen.

Neben den etablierten Meisterwerken für Klaviertrio aus dem klassischen und romantischen Repertoire bringen die MusikerInnen auch unbekanntere Literatur zur Aufführung und sind zudem gefragte Interpreten Neuer Musik.
So legt das Trio Wert darauf, kombinierte Programme aus dem klassisch-romantischen Repertoire mit einem zeitgenössischen Werk anzubieten, um diese interessante Schaffensperiode dem Publikum näher zu bringen.

„Die eigentliche Offenbarung ereignete sich jedoch bei dem zeitgenössischen Stück „Light and Matter“ der finnischen Komponistin Kaija Saariaho. Da wurde der Name toninton zum Programm.
Das einsätzige Werk wurde zum Höhepunkt des an Glanzlichtern gewiss nicht armen Abends. Ton in Ton – einfach perfekt!"
(Der Teckbote 12. Okt. 2017, Ernst Leuze).

Das Ensemble begeht dabei auch neue Wege und sucht mit anderen Künsterl*innen in gemeinsamen Projekten eine Verbindungen zur Bildenden Kunst zu kreieren.

Die Gründung des Trios geht in das Jahr 2007 zurück. Wertvolle Impulse bekam das Ensemble von Susanne Rabenschlag und Michael Hauber an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. 2009 schloss es das Kammermusik-Studium mit Bestnote ab.

Weitere musikalische Inspirationen durch Roman Nodel, das Guarneri Trio Prag, das Trio Opus 8, das Verdi-Quartett und Mandelring-Quartett prägten den künstlerischen Werdegang des Trios.

trio toninton erfreut sich zahlreicher Wiedereinladungen verschiedenster Konzertveranstalter.



Helge Aurich ist Pianist im „trio toninton“.

Im Alter von vier Jahren begann er mit dem Klavierspiel, sein Konzertdebüt gab er bereits ein Jahr später.
Nach seiner musikalischen Ausbildung an der Musikschule Weil am Rhein und einem Jungstudium an der Musikhochschule Freiburg nahm er sein Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Matthias Kirschnereit und Karl-Heinz Will auf, welches er in allen Bereichen mit Bestnoten und Auszeichnung abschloss. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und erhielt zahlreiche Förderpreise und Stipendien.

Helge Aurich konzertierte als Solist u.a. mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Theater Vorpommern und der Polnischen Kammerphilharmonie. Aber auch eine tiefe Leidenschaft für Kammermusik war von Beginn seiner musikalischen Laufbahn an vorhanden. So war und ist er in verschiedenen Besetzungen regelmäßig bei renommierten Festivals zu hören, u.a. bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Gezeiten Ostfriesland und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Rundfunk- und Fernsehaufnahmen entstanden beim SWR, beim MDR und beim Schweizer Radio SRF.
Eine vielfältige Konzerttätigkeit führte ihn als Solist, Kammermusikpartner und Liedbegleiter bereits durch viele Länder Europas, nach Asien und in die USA.

Seit 2013 ist Helge Aurich Dozent für Korrepetition an der Musikhochschule Stuttgart.



Vilja Godiva Speidel ist Violinistin im „trio toninton“, Stimmführerin in der Deutschen Philharmonie Merck sowie Violinpädagogin an der Städtischen Musikschule Mannheim.

Ihre Violin-Ausbildung erhielt sie als Vorstudentin bei Frau Vera Kramarova an der Universität Mainz. Der Studiengang „Künstlerische Ausbildung“ erfolgte bei Roman Nodel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Meisterkurse bei Thomas Brandis, Walter Forchert, Stephan Picard und Denis Zigmondy bereicherten das Violinstudium und erweiterten ihr persönliches Interpretationsspektrum.
Darüber hinaus studierte sie Instrumentalpädagogik und Kammermusik, ebenfalls in Mannheim. Alle drei Studiengänge schloss sie mit Bestnote ab.

Schon früh widmete sich Vilja Godiva Speidel intensiv der Kammermusik in Ensembles unterschiedlichster Besetzungen, von Duo bis Streichquartett, Horntrio, Klavierquartett oder Oktett.
Ihre Liebe zur Kammermusik führte 2007, zusammen mit ihrem Bruder Ukko Speidel, zur Gründung des Klaviertrios „trio toninton“. Vilja Godiva Speidel und ihr Trio erhielten kammermusikalische Inspirationen während des Kammermusikstudiums bei Susanne Rabenschlag (Verdi Quartett) und Michael Hauber (Trio Opus 8).
Darauf aufbauend erfolgten musikalische Vertiefungen auf Meisterkursen bei Menahem Pressler (Beaux Art Trio), Guarneri Trio Prag und Mandelring Quartett.

Ihre musikalische Vielseitigkeit unterstreicht Vilja Godiva Speidel als gefragte Orchestermusikerin u.a. bei der Deutschen Philharmonie Merck, im Nationaltheater Mannheim, beim Kurpfälzisches Kammerorchester und den Heidelberger Sinfonikern. Konzerttourneen führten sie durch Europa, den Amerikas, Nordafrika und Asien.
Ihre pädagogische Laufbahn verfolgt Vilja Godiva Speidel mit großer Hingabe. Schüler aus ihrer Violinklasse erspielten sich mehrfach 1. Preise bei „Jugend musiziert“.



Ukko Speidel ist Cellist im „trio toninton“ und zugleich der Organisator des Ensembles.

Bereits als Jungstudent an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Jörg-Wolfgang Jahn (Mendelssohn-Bartholdy Quartett) entdeckte erseine Leidenschaft und Vorliebe für die Kammermusik. Sein Diplomstudiengang Künstlerische Instrumentalausbildung für Cello erfolgte an der Hochschule für Musik in Köln. Das Studium wurde entscheidend künstlerisch bereichert durch die musikalische Zusammenarbeit mit Jürgen Sellheim, Helga Winold (Indiana University, USA), Dimitri Demin (Moskau), Stephan Picard, Norbert Brainin (Amadeus Quartett), Jörg-Wolfgang Jahn (Mendelssohn-Bartholdy Quartett), Menahem Pressler (Beaux Arts Trio) und das Fontenay-Trio.

Ukko Speidel konzertierte in verschiedenen Kammermusikformationen und gründete 2007 mit seiner Schwester Vilja Godiva Speidel das Klaviertrio „trio toninton“.

Auf das mit Bestnote abgeschlossene Kammermusikstudium bei Susanne Rabenschlag (Verdi Quartett) und Michael Hauber (Trio Opus 8) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim folgten Konzerteinladungen in namhafte Kammermusikreihen.
Weitere wertvolle Impulse durch das Guarneri Trio Prag, dem Trio Opus 8, Verdi Quartett und Mandelring Quartett sowie Roman Nodel inspirierten den kammermusikalischen Werdegang.

Ukko Speidel ist außerdem Lehrkraft für Alexander Technik an der Musikhochschule München und an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen. Neben seinen dortigen Lehraufträgen erteilt Ukko Speidel Cello-Einzelunterricht, betreut erfolgreich Schüler bei Wettbewerben und leitet Cello-Ensembles unterschiedlicher Besetzungsgrößen.